Du möchtest mit dem Bouldern beginnen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. In diesem Blog erzähle ich dir was Bouldern ist, was du brauchst und wo du bouldern kannst. Ein ultimativer Anfänger-Guide zum Bouldern, inklusive der Tipps, die mir als Boulder-Neuling geholfen haben.
Was ist Bouldern?
Bouldern ist eine der am schnellsten wachsenden Klettersportarten in den Niederlanden. Du kletterst kurze Routen an einer bis zu 4,5 Meter hohen Wand. Es ist eine explosive und spektakuläre Art des Kletterns, bei der Sie Kraft, Technik und Denkvermögen kombinieren, um an die Spitze zu gelangen.
Der Name Bouldern leitet sich vom englischen Wort ‘boulder’ ab, was Boulder bedeutet. Bouldern ist seit den 1970er Jahren als internationale Sportart anerkannt, obwohl die Sportart nach Ansicht einiger bereits Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden ist.
Tipp: CrossFit und Bouldern passen sehr gut zusammen. CrossFit ist der perfekte Weg, um stärker zu werden.
Der Unterschied zwischen Klettern und Bouldern
Der größte Unterschied zwischen Klettern und Bouldern besteht darin, dass beim Bouldern kein Seil verwendet wird. Die Strecken sind kurz und bei einem Sturz landen Sie auf einer dicken Sturzmatte. Sie brauchen also kein Seil.
Wenn Sie mit dem Seilklettern beginnen, beginnen Sie mit dem Toprope-Klettern. Hier kletterst du eine höhere Route als beim Bouldern und bist mit einem Seil (‘Seil’) angebunden, das sich am oberen Ende der Route befindet.
Ein weiterer Unterschied zwischen Toprope-Klettern und Bouldern besteht darin, dass man Bouldern alleine und ohne fremde Hilfe machen kann. Du bist es, deine Kletterschuhe und die Kletterwand. Dies ist beim (Top-Prope-)Klettern nicht der Fall. Am anderen Ende des Seils, an dem Sie befestigt sind, befindet sich Ihr Kletterpartner. Beim Aufsteigen sichert Ihr Partner das Seil und hält es straff. Das bedeutet, dass Sie nicht abstürzen, wenn Sie beim Klettern der Route stürzen.
Haben Sie Höhenangst? Dann kannst du problemlos bouldern. Das Klettern auf Toprope ist etwas schwieriger, da viele Wände zwischen zehn und zwanzig Meter hoch sind.
Klettertipp: Du willst richtig hohe Routen klettern? Im Kletterzentrum Bjoeks finden Sie den höchsten Kletterturm der Welt.
Bouldern ist ursprünglich ein Outdoor-Sport, der auf Bouldern ausgeübt wird. Aber wie soll das in den Niederlanden mit unserer flachen Landschaft ohne Felsen geschehen?